Firmung

"Ihr seid die Zukunft der Kirche!" - Weihbischof Dr. Josef Graf zur Firmung in St. Johannes

Bild: Alois Schröpf

Am Samstag, 7.11., empfingen 14 Kinder der Weidener Pfarrreiengemeinschaft Herz Jesu und St. Johannes das Sakrament der Firmung durch Weihbischof Dr. Josef Graf aus Regensburg. Trotz der Corona-Beschränkungen gelang es, in St. Johannes einen feierlicher Gottesdienst zu gestalten, mit fünf Ministranten und musikalischer Gestaltung durch Chordirektor Peter Kosmus und Kantor Klaus Schödl. Pfarrer Gerhard Pausch begrüßte die Festgemeinde - seit September hatte er zusammen mit Gemeindereferentin Doris Schmidt und Pfarrvikar Dr. Achim Dittrich die Firmlinge vorbereitet. Weihbischof Graf ermutigte diese in seiner Predigt, das Geschenk der Firmung offenherzig anzunehmen und bewusst als Christen ihren Weg zu gehen; diese Gnadengabe sei auch eine Aufgabe, in der Welt als Christen zu wirken. Am Ende des Festgottesdienstes beglückwünschte der Sprecher des Pfargemeinderats, Alois Schröpf, die neugefirmten Kinder und versicherte ihnen: "Wer glaubt, ist nie allein! - Ihr seid die Zukunft der Kirche!"