Jubelkommunion 2023

jubelkomm2023
Bild und Text: Helmut Kunz

16 Frauen und Männer trafen sich am Weissen Sonntag zur Jubelkommunion in der Herz Jesu Kirche. Der erste Sonntag nach Ostern sei ein klassischer Termin hierfür, unterstrich Pfarrvikar Achim Dittrich. ”Dienstältester” Jubilar war Johann Filchner, der seine Erstkommunion 1933 in Flossenbürg feierte. Der Einladung der Pfarrei waren vor allem Jubilare gefolgt, die erstmals vor 70 Jahren an Tisch des Herrn getreten waren. "Es ist ein Fest, bei dem man sich an seine Kindheit erinnert", betonte der Geistliche. "Die Erste Heilige Kommunion begleitet einen ein Leben lang." Es gratulierte auch Stadtpfarrer Gottfried Schubach. Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich alle zum gemeinsamen Mittagessen in der Gaststätte "Dagner".