Pfarrfest zum 100jährigen Bestehen der Pfarrei am 3. Juli

Mit einem Festgottesdienst und einem großen Pfarrfest – dem ersten seit Beginn der Corona-Pandemie – feiert die Pfarrei Herz Jesu am 3. Juli 2022 ihr 100jähriges Bestehen.

Die wachsende Größe Weidens und damit verbunden die wachsende Zahl katholischer Bürger machte die Gründung einer neuen Pfarrei neben St. Josef notwendig. Im Februar 1922 wurde die Errichtung der neuen Stadtpfarrei durch das Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus genehmigt. Dies wurde am 1. Juli 1922 durch das Bischöfliche Ordinariat in Regensburg bestätigt. Anfangs fanden die Gottesdienste in einer 1921 auf dem Gelände des heutigen Pfarrgartens errichteten Notkirche statt, bis am 2. Juli 1932 der Grundstein für die neue Herz-Jesu-Kirche gelegt wurde. Diese wurde im Juni 1934 geweiht.

Zur Feier der Pfarreigründung vor 100 Jahren findet am Sonntag, 3. Juli 2022, um 10 Uhr ein Festgottesdienst statt. Anschließend bietet ein großes Pfarrfest Gelegenheit zum Verweilen und Plaudern. Auch das leibliche Wohl der Gäste soll dabei nicht zu kurz kommen. Mit Braten mit Knödeln besteht Gelegenheit zum Mittagessen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, aber auch Steaks und Bratwürste vom Grill werden angeboten. Natürlich ist auch für Getränke gesorgt.
Mit einer Hüpfburg, Dosenwerfen, Tattoos und anderem mehr wurde auch an die Unterhaltung der Kinder gedacht.

Zusätzliche Attraktivität dürfte das Pfarrfest dadurch gewinnen, dass es zum ersten Mal auf dem Platz um das neue Pfarrheim stattfinden kann, der sicher gemütlicher ist als der bisherige Veranstaltungsort im Hof des Caritasheims.

Nachdem die Beschränkungen infolge der Pandemie derartige Feste in den letzten Jahren verhinderten, sind alle Verantwortlichen mit Eifer bei den Vorbereitungen und freuen sich auf zahlreichen Besuch.

Herz Jesu Notkirche

Die 1921 errichtete Notkirche

 

Back to Top