Erstkommunion

EK 2022

Bild: Ingo Kraus

Unter Mithilfe des Kindergottesdienst-Teams empfingen am Sonntag, 29. Mai, insgesamt 20 Kinder das erste Mal die Heilige Eucharistie. Sie waren im Religionsunterricht vorbereitet worden, und außerschulisch in Weggottesdiensten, die Pfarrer Gottfried Schubach, Gemeindereferentin Doris Schmidt und Frau Renate Kaudel vom Kindergottesdienstteam gestalteten.

Im Festgottesdienst verglich Pfarrer Schubach die Kommunion mit einer Druse, einem Achatstein, der im Inneren einen Hohlraum hat, welcher viele kleine Kristalle enthält: Äußerlich ist die Druse äußerst unscheinbar, aber im Inneren wunderschön.
So müsse man auch Augen des Herzen haben, um in der Heiligen Kommunion Christus zu erkennen, der unter den Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig ist. Dies verdeutlichte er den Kindern am Beispiel der sogenannten Emmaus-Jünger, die Christus auch erst beim Brotbrechen mit dem Herzen erkannten.

Musikalisch gestaltet wurden die Festgottesdienste von Chordirektor Peter Kosmus und dem Sänger Klaus Schödl.

Back to Top