"Himmlische Weinprobe" im Pfarrheim Herz Jesu

weinprobe_3.jpg

Im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Pfarrei fand am Samstag, 24. September, im Pfarrheim Herz Jesu eine Weinprobe der besonderen Art statt. Das Auditorium durfte auch verkosten, was Pfarrvikar Achim Dittrich im Glas präsentierte: Sechs Tropfen vom Rhein, aus der Pfalz. Dazu Informationen, Besinnliches und Heiteres.
Die reichen Bezüge des Weines zu Bibel und Kirche wurden aufgezeigt, anhand von Rieslingen aus den Lagen "Kapelle", "Paradiesgarten" und "Herrgottsacker", anhand eines Rotweins der Sorte "St. Laurent" sowie einem Bacchus aus der Lage "Seligmacher". Die Überraschung war schließlich ein Dornfelder aus dem heißen Jahr 2003, aus einer Drei-Liter-Flasche. Dazu gab es auch ein Mundart-Lied sowie die Pfälzer Adaption des Liedes "Böhmischer Wind". Rundum hatten alle Freude an der "Himmlischen Weinprobe", sogar die wenigen Gäste, die nur Wasser tranken und höchstens an den Weinen rochen, nur deren Blume "zu sich nahmen". Die 36 Teilnehmer gingen selig nach Hause!

weinprobe_2.jpg weinprobe 1

Bilder: Ingo Kraus