Ökumenische Fahrt in das Diözesanmuseum Freising

 Freising_1.jpg

Im Rahmen der ökumenischen Zusammenarbeit entstand die Idee, das frisch renovierte und neu eröffnete Diözesanmuseum Freising zu besuchen.
Neugierig hatte ein beeindruckender Vortrag von Frau Dr. Carmen Roll vom Diözesanmuseum über die Ausgestaltung der Pfarrkirche Herz Jesu durch den Künstler Josef Eberz im Zusammenhang mit dem 100. Jubiläum der Pfarrei Herz Jesu gemacht.

Mit der Bahn ging es nach Freising. Dort führte Frau Dr. Carmen Roll vom Diözesanmuseum die Gruppe zuerst durch den Freisinger Dom und dann durch das Museum.
Besonders beeindruckte das frisch renovierte Museum mit seiner Architektur und der neu gestalteten Darbietung der hervorragenden Schausammlung.
Glücklicherweise konnte man noch die Sonderausstellung "Tanz auf dem Vulkan", bei der hervorragende Kunstschätze aus Neapel gezeigt wurden, betrachten. Die Lichtinstallation von James Turrell war ebenfalls ein Höhepunkt.

Natürlich kehrte man hinterher ein.

Es war ein gelungener ökumenischer, ökologischer (Bahn) und daneben ausgesprochen ökonomischer (Tagesticket) Ausflug.

Text: Pfarrer Schubach    Bilder: Ingo Kraus

Freising 5

 Freising 2

Freising 3

Freising 4

 

 

 

 

 

 

Back to Top