Firmung 2021 - Bestärkt durch die Kraft des Heiligen Geistes

Am Freitag, 11. Juni, empfingen 20 Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu / St. Johannes durch Generalvikar Prälat Michael Fuchs das Sakrament der Firmung. Die Vorbereitung der Firmlinge lag in den Händen von Gemeindereferentin Doris Schmidt, die auch die Texte für den Firmgottesdienst vorberietet hatte. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Chordirektor Peter Kosmus und Sängerin Martina Mathy. In seiner Predigt erläuterte Prälat Fuchs die Zeichen der Firmung: Handauflegung, Salbung mit Chrisam und Firmspruch. Durch diese Zeichen wird die Stärkung durch den Heiligen Geist sinnlich wahrnehmbar.

firmung 2021 06 11

Bild: Lukas Frey

Am Samstag, 12. Juni, spendete Seelsorgeamtsleiter Monsignore Thomas Pinzer 18 weiteren Kindern die Heilige Firmung. Auch bei der zweiten Firmung hatte Gemeindereferentin Doris Schmidt die Vorbereitung übernommen. Bei der musikalischen Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes wurde Chordirektor Peter Kosmus von Sänger Klaus Schödl unterstützt. Monsignore Thomas Pinzer hatte einen Karabinerhaken dabei. In seiner Predigt forderte er die Firmlinge auf, sich wie mit einem Karabinerhaken an Gott festzumachen und so sicheren Halt zu finden.

firmung 2021 06 12

 Bild: Alois Schröpf

 

 

 

Back to Top