Am 28.07.2024 brachen neun unserer Ministranten um 3 Uhr früh nach Rom auf. Zusammen mit den Pfarreien Parkstein und Pleystein/Waidhaus fuhren wir. ca 17 Stunden lang um die Tore der ewigen Stadt zu erreichen. Schon beim Aussteigen aus dem Bus war der Temperaturunterschied spürbar. Mit täglich 35 bis 40 Grad kamen wir alle ganz schön ins Schwitzen.
Am ersten Tag besuchten wir am Vormittag den Eröffnungsgottesdienst des Bistums Regensburg, nachmittags standen dann die ersten Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.
Die Papstaudienz am Dienstag war natürlich das absolute Highlight. Mit 50.000 Ministranten aus aller Welt auf dem Petersplatz zu stehen, gemeinsam Gottesdienst zu feiern und das Kirchenoberhaupt einmal live zu sehen, war ein unvergessliches Erlebnis.
Doch auch am Mittwoch wurde es nicht langweilig. Nach einer weiteren Stadtführung, ging eine Gruppe zum Schlendern und Schoppen während die anderen das antike Rom weiter erkundeten.
Am Tag darauf gab es einen Ausflug an den Strand, der in Italien natürlich auch nicht fehlen darf. Leider war das aber schon der letzte Tag in Rom.
Jetzt hieß es Abschied nehmen, denn freitags ging es früh mit dem Bus los. Nach weiteren 16 Stunden Fahrt kamen wir alle wohlbehalten zurück.
Am Ende waren wir uns alle einig, dass es eine wunderschöne Woche in Rom war, die man so schnell nicht wieder vergessen wird. (Bericht von Gabriel Grünauer)
Für den Herbst planen die Ministranten im Pfarrheim einen Vortrag über die Wallfahrt.