Backstage

Unter dieser Überschrift fand am Freitag, 26. März, der ökumenische Jugendkreuzweg des BDKJ statt, gestaltet von Jugendlichen aus verschiedenen Weidner Pfarreien, darunter auch die Ministranten von –Herz-Jesu,  zusammen mit Jugendreferentin Martina Troidl und Gemeindereferentin Doris Schmidt.

krezweg jug 2

Zu den Stationen des Kreuzwegs waren Fotografien aus dem Backstage-Bereich und den Proben zu den Passionsfestspielen von Oberammergau  zu sehen. Die Tradition dieser Passionsspiele geht auf eine Pest-Pandemie im 17. Jahrhundert zurück.  So erzeugten die Bilder eine Verbindung zu unserer heutigen Situation in der Corona-Pandemie.

Die Gebete und Texte regten zum Nachdenken an über Fragen, wie z.B.: Wem laufe ich nach? Wem juble ich zu? Wonach richte ich mein Leben aus? Was wäre für mich ein Schlüssel, etwas zu verändern?

Das Schwere in unserem Leben wurde durch einen Stein symbolisiert, der dann vor dem Kreuz abgelegt wurde. Doch in unserem Leben findet sich auch Leichtes und Schönes – symbolisiert durch eine Feder, die man zum Schluss mit nach Hause nehmen konnte.

krezweg jug 1

Bilder: Ingo Kraus