Gründonnerstag - tut dies zu meinem Gedächtnis

kelch 1

Bild: Ingo Kraus

Bei jeder Messe werden die Worte Jesu aus dem Abendmahlssaal gesprochen:

"Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch, dankte wiederum, reichte ihn seinen Jüngern und sprach:
"Nehmet und Trinket alle daraus: Das ist der Kelch des Neuen und Ewigen Bundes,
mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Tut dies zu meinem Gedächtnis!"

Dieser Einsetzung der Eucharistie beim letzten Abendmahl  wurde am Gründonnerstag In einer feierlichen Abendmesse gedacht. Im Evangelium (Joh 13, 1-15) wurde die Fußwaschung erzählt, die Jesus an den Aposteln vollzog. Wie auch Pfarrvikar Dr. Dittrich in seiner Predigt erklärte, gibt Jesus damit den Jüngern ein Beispiel für den Umgang untereinander. Dies sei auch Richtschnur für unser Verhalten als Christen heute.

Im Anschluss an den Gottesdienst hielt Pfarrvikar Dr. Dittrich eine kurze Andacht im Gedenken an die schweren Stunden Jesu am Ölberg.

Indessen wurde vom Altar aller Schmuck entfernt, um an Ostern mit der Feier der Auferstehung einen Neuanfang zu ermöglichen.

altar leer

Bild: Steigner