Turmbesteigung der Ministranten in der Altstadt

mini turm 3

 

Am Samstag, 30.4., sind die Ministranten von Herz Jesu mit Pfarrvikar Achim Dittrich auf den altehrwürdigen Kirchturm von St. Michael am Marktplatz gestiegen. Christian Stahl, Messner und stolzer "Turmwächter", empfing die Kinder in voller Tracht, mit Hellebarde und Fanfare. St. Michael war bis Ende des 19. Jahrhunderts die gemeinsame Kirche beider Konfessionen, bis St. Josef als eigene katholische Kirche zur Auflösung des Simultaneums führte. Es ging die vielen Treppen und Stiegen hinauf, vorbei an den alten Glocken mit ihrem teilweise hochmodernen Läutewerk, durch den "Keller" und die einstige Wohnung der Türmerfamilie, die in alten Zeiten die Bürger vor Bränden und herannahenden Feinden zu warnen hatte. Der Turm war 1759 eingestürzt, seither steht er solide und ermöglicht einen grandiosen Ausblick auf die Stadt und das Umland, wovon sich die Kinder überzeugen konnten. Anschließend ging es zum Pizza-Essen - eine gelungene Aktion!

mini turm 2

Text / Bilder: Dr. Achim Dittrich