Ökumenische Radtour 2021

Die diesjährig Ökumenische Radtour musste wegen des schlechten Wetters in anderer Form stattfinden, was jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch tat. oek radtpor 21 1

Das Ziel, Rupprechtsreuth, wurde mit dem Auto angesteuert, die gemeinsame Andacht konnte nicht im Waldforum gehalten werden, sondern wurde in die Gaststube der Schlossgaststätte verlegt.

oek radtour 21 3

Dieses Gebet von Papst Franziskus wurde gemeinsam gebetet:

Ökumenisches Gebet

Herr, unser Gott, dreifaltige Liebe, lass aus der Kraft deiner innergöttlichen Gemeinschaft die geschwisterliche Liebe in uns hineinströmen. Schenke uns die Liebe, die in den Taten Jesu, in der Familie von Nazaret und in der Gemeinschaft der ersten Christen aufscheint. Gib, dass wir Christen das Evangelium leben und in jedem Menschen Christus sehen können, dass wir ihn in der Angst der Verlassenen und Vergessenen dieser Welt als den Gekreuzigten erkennen und in jedem Bruder, der sich wieder erhebt, als den Auferstanden. Komm, Heiliger Geist, zeige uns deine Schönheit, die in allen Völkern der Erde aufscheint, damit wir entdecken, dass sie alle wichtig sind, dass alle notwendig sind, dass sie verschiedene Gesichter der einen Menschheit sind, die du liebst. Amen.

Aus der Enzyklika Papst Franziskus „Fratelli tutti“ vom 3. Okt. 2