Erstkommunion

Erstkomm_2023.jpg

Bild: Kunz

In diesem Jahr feierten sieben Mädchen und neun Buben aus der Pfarrei ihre Erstkommunion in einem Festgottesdienst, den der Kirchenchor unter der Leitung von Chordirektor Peter Kosmus musikalisch umrahmte. Pfarrer Schubach, Gemeindereferentin Doris Schmidt und das Kindergottesdienstteam unter Leitung von Renate Kaudel hatten die Kinder auf ihren großen Tag vorbereitet.
In seiner Predigt sagte Pfarrer Schubach, dass uns geliebte Menschen durch Handlungen, die an sie erinnern, nahe sein können. Jesus habe seinen Jüngern mit den Worten "Tut dies zu meinem Gedächtnis" aufgetragen, das gemeinsame Mahr zu feiern. Wir tun dies bei jeder heiligen Messe in der Feier der Eucharistie. Dabei komme uns Jesus so nahe, dass er wirklich gegenwärtig ist.