Martinifahrt nach Oberpfreimd

Martini2023

Es fügte sich heuer besonders gut, dass am Festtag des heiligen Martin die traditionelle Martinifahrt der Pfarrei Herz Jesu aus Weiden nach St. Martin nach Oberpfreimd führte.

Mit dem voll besetzten Bus war der Zuspruch dieses Jahr besonders groß. Den Reisesegen erteilte Monsignore Andreas Uschold und Manuel Häffner stimmte die Teilnehmer während der Busfahrt durch Gebete und Lieder ein.

Der Tag begann mit dem Hochamt in der Martinskirche zu Ehren des heiligen Kirchenpatrons, zelebriert von Monsignore Andreas Uschold und Pfarrvikar Dr. Achim Dittrich. Nach der heiligen Messe wurde in einer kurzen Kirchenführung das Gotteshaus aus dem Jahr 1769 näher erklärt.

Weiter ging es zur Besichtigung vom Peter-Anderl-Hof, welcher direkt neben der Kirche liegt. Dort konnte die Gruppe die Stallung mit Tieren ansehen sowie im Hofladen selbst hergestellte Produkte erwerben.

Anschließend führte der Weg in die Stadt Pfreimd zur Stadtführung und zur Sichtung der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt.Im Bürgersaal wurde die Stadtgeschichte erläutert und dabei konnte man alte Wachssiegel sowie diverse Silbertaler bestaunen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd, bei dem es unter anderem natürlich Gänsebraten gab, war die nächste Station die Begehung und Erklärung vom Kreuzgang im ehemaligen Franziskanerkloster.

Danach wurden die Pilger aus der Max-Reger-Stadt mit Kaffee sowie einem Kuchen- und Tortenbuffet, bereitet vom katholischen Frauenbund aus Pfreimd, bestens bewirtet. Ein Klavierspieler der Musikschule in Pfreimd umrahmte den Nachmittag mit klassischer Musik.

Alle Pfarrangehörigen bekamen zum Abschluss eine gebackene Martinsgans überreicht und traten mit vielen schönen Eindrücken die Heimreise an.

Die Organisation der Martinifahrt lag bereits zum siebten Mal in den bewährten Händen vom Pfarrgemeinderatssprecher Manuel Häffner aus Herz Jesu. Dafür sprach Monsignore Andreas Uschold seinen aufrichtigen Dank aus.

Bild / Text Manuel Häffner